Größere finanzielle Investitionen wie etwa der Kauf eines Hauses, Autos oder die Finanzierung von außerplanmäßig anfallenden Kosten sind in den meisten Fällen nur durch die Aufnahme eines Kredits realisier- und stemmbar. Da ein Kredit in der Regel auch immer mit einer Verschuldung einher geht ist es besonders wichtig, diesen zu möglichst günstigen Konditionen und mit einer für den persönlichen Bedarf passenden Laufzeit abzuschließen. Die umfassende Einholung von Informationen vor dem Abschluss ist deshalb von großer Bedeutung.
Um einen ersten Überblick darüber zu bekommen, welche Risiken, Möglichkeiten und Bestimmungen an einen Kredit gekoppelt sind, empfiehlt es sich, einen unabhängigen Kreditratgeber zu Rate zu ziehen. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zu Krediten und erklärt zugleich Fachterminologien aus dem Finanzierungsbereich. Ein Kreditratgeber sollte auf jeden Fall vor den ersten Gesprächen mit potentiellen Kreditgebern zur optimalen Vorbereitung konsultiert werden. Im Internet finden sich viele unabhängige Webseiten, welche ausschließlich als neutrale Kreditratgeber konzipiert wurden. Die Unabhängigkeit dieser Ratgeber spielt vor allem deshalb eine große Rolle, da sie objektiv beraten und nicht das Ziel verfolgen, den Konsument in Richtung eines Kreditabschlusses für ein bestimmtes Institut zu lenken.
Ebenso wichtig wie die ausführliche Vorbereitung auf Kreditgespräche ist ein Kreditvergleich. Hierbei werden die Konditionen von Krediten verschiedener Anbieter miteinander verglichen. Dies kann entweder auf die herkömmliche Weise erfolgen, indem verschiedene Angebote mehrerer Kreditinstitute, welche bei einer Beratung vorgelegt wurden, miteinander verglichen werden, oder aber online über unabhängige Webseiten, die einen Kreditvergleich anbieten. Hierbei können einfach die gewünschten Rahmenbedingungen eingegeben werden und das Vergleichsportal listet die Angebote verschiedener Kreditinstitute in übersichtlicher Form vergleichend auf.