FX Trading Results 01.03.2010

Nach meiner Analyse im EURUSD heute Morgen, habe ich ernsthaft mit einer Kurserholung gerechnet. Doch wie so oft, kam es anders als gedacht. Glücklicherweise erfolgte der Absturz noch bevor mein Long-Trigger am Vortageshoch (Freitag) erreicht war. Ich bekam dann zwar noch die Gelegenheit für einen Short-Einstieg, war damit aber leider nicht erfolgreich.

Ein Short-Trade im GBPUSD war dafür ein echter Glücksgriff. Damit ist mir nach langer Zeit mal wieder ein Top-Trade gelungen. Ein Top-Trade für meine Verhältnisse bedeutet, dass ich mit diesem Trade eine Risk-Return-Ratio (RRR) von über 3 erzielen konnte. Leider gelingt mir sowas viel zu selten …und ich kann nicht einmal dem Markt die Schuld dafür geben ;-).

Trades 01.03.10

GBP/USD: Die übergeordneten Zeiteinheiten befanden sich in der Bewegungsphase eines Abwärtstrends. Im frühen Handel rutschte der Kurs unter das Vortagestief (Freitag) und prallte dann zunächst von der Unterstützung S1 nach oben ab. Daraus ergab sich dann ein abwärts gerichtetes 1-2-3-Setup und bot mir die Gelegenheit für den Short-Einstieg. Mit dem Durchbruch durch den Punkt 2, eröffnete ich den Trade und legte den Stopp an das Hoch der Durchbruchskerze. Als der Kurs die Unterstützung S2 erreichte, tat ich meinen Emotionen einen Gefallen und stellte die Hälfte der Position glatt. Da der Trade in Richtung des übergeordneten Trends lief, hatte ich ursprünglich vor, die übrige Position mit dem Trailing-Stopp ausstoppen zu lassen. Doch unterhalb von S3, schien es mir dann doch sinnvoller die Position zu schließen. Wie der weitere Kursverlauf zeigt, war das keine schlechte Idee.
GBPUSD 01.03.10 - M15

EUR/USD: Der Euro zeigte heute Morgen Anzeichen für eine mögliche Kurserholung. Im H4- und H1-Chart lag jeweils ein aufwärts gerichtetes 1-2-3-Setup vor und eine Abwärtstrendlinie war auch bereits gebrochen. Nach 10:00 Uhr kam es jedoch zu einem Absturz, der zunächst bis unter das Vortagestief reichte. Im H1-Chart waren damit die Bedingungen für einen Abwärtstrend erfüllt und ich nutzte ein Pullback (1-2-3-Setup) im M15-Chart für einen Short-Einstieg. Der Kurs erreichte dann sehr schnell die Unterstützung S2. Darauf hin habe ich dem nun vorliegenden Abwärtstrend mehr Potential zugemutet und lediglich einen Teil der Position geschlossen. Doch weiter abwärts ging es leider zunächst nicht und der Rest der Position wurde schließlich oberhalb des Außenstabes ausgestoppt. Es bleibt ein kleines Minus von 0,19%.
EURUSD 01.03.10 - M15

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Email
Print