Market Structure High
Ein Market Structure High wird durch eine Serie von drei aufeinander folgenden Preisperioden (Kerzen) ausgebildet. Hierbei folgt auf ein Hoch ein höheres Hoch, das wiederum von einem tieferen Hoch gefolgt wird. Wenn vier Kerzen mit zwei mittleren Kerzen aufträten, die dieselbe Höhe hätten, dann würde sich das Pattern nicht als Market Structure High qualifizieren können. Ein Market Structure High zeigt ein potenzielles Reversal des Trends an. Die Relevanz nimmt mit an das Extrem eines Trends reichenden Preisen zu. Dies gilt für jeden Zeitrahmen.
Der Market Structure High Trigger liegt einen Tick unter dem tiefsten Preis, der in der dritten Kerze des Patterns erscheint. Falls der Aufwärtstrend sich weiter fortsetzten sollte, dann wird der Trigger nicht ausgelöst. Falls er hingegen ausgelöst wird, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine Trendumkehr. Das Trigger-Level ist ein guter Entry-Punkt. Der Trader hat die Wahl, die Sensitivität des Triggers zu verändern, indem er eine bestimmte Anzahl an Ticks unter dem Low der dritten Kerze ansetzt. So kann der Trader beispielsweise statt einem Tick drei Ticks wählen. Hier kommt es auf den individuellen Trading-Stil an.
Market Structure High
Market Structure Low
Ein Market Structure Low ist eine Serie von drei aufeinander folgenden Preisperioden (Kerzen), die durch ein Tief charakterisiert ist, gefolgt von einem tieferen Tief, der wiederum von einem höheren Tief gefolgt wird. Falls vier Kerzen aufträten und die beiden mittleren Kerzen das gleiche Tief besäßen, dann würde sich das Pattern nicht als Market Structure Low qualifizieren können. Ein Market Structure Low kennzeichnet eine potenzielle Trendumkehr. Die Relevanz erhöht sich, wenn der Preis ein Extrem des Trend erreicht. Das gilt für jeden Zeitrahmen.
Market Structure Low
Quelle: godmode-trader.de